Triathlon Ironman-Europameisterschaft Frankfurt 2008  
     
 
Die Organisatoren
Stausee Triathlon
Stauseelauf
Kontakt
Impressionen
 
     
 

Wolfgang Angst wird sensationell Europameister beim Ironman in Frankfurt

Die TG Schömberg hat mit Wolfgang Angst seit vergangenem Sonntag einen Triathlon-Europameister in ihren Reihen!
Der Schörzinger belegte bei den Ironman-Europameisterschaften in einem Weltklassefeld den 13. Gesamtrang. In der neuen persönlichen Bestzeit von 8:44:06 Stunden dominierte er seine Altersklasse M 35 und wurde hier neuer Titelträger.

Angst kam bereits beim Schwimmen über die 3,8 Kilometer im Langener Waldsee bestens zurecht und entstieg nach 52 Minuten als 59. den Fluten.
Auf seiner Rennmaschine konnte er wie gewohnt Druck machen und überholte auf der anspruchsvollen Strecke durch den Odenwald zahlreiche Konkurrenten.
Das Unternehmen Europameisterschaft wäre für die Nummer eins der Schömberger Triathleten dennoch fast gescheitert: Nach 150 Kilometer hatte Angst an seinem Rennrad einen Speichenbruch und musste sich die letzten 30 Kilometer mit einem „Achter“ im Hinterrad ins Ziel quälen. Trotzdem fuhr Angst mit 4:44:25 Stunden noch die 23. Radzeit.

Mit der notwendigen Portion Wut im Bauch über das Malheur spulte der Stauseestädter den abschließenden Marathon durch die Mainmetropole herunter. Mit der 17. Laufzeit von 3:03:23 Stunden für die 42 Kilometer lief Angst kurze Zeit nach den Profis über den roten Teppich ins Ziel am Römer Berg und setzte damit einen weiteren Glanzpunkt seiner Sportlerlaufbahn. Angst geht damit in eine wohlverdiente zweiwöchige Wettkampfpause, bevor es beim Ligafinale der Triathlonliga am 19. Juli am Schluchsee noch einmal zur Sache geht.

Auch die vier übrigen gestarteten Schömberger Athleten lieferten hervorragende Zeiten im Feld der 2138 Finisher ab, überzeugten durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und landeten allesamt im vorderen Teilnehmerfeld.

Wolfgang Angst, 8:44:06 Std.

Moritz Blessing, 9:43:47 Std.

Björn Sauter, 10:03:53 Std.

Marcel Bachmann, 10:14:01 Std.

Ruwen Fliegert, 10:19:01 Std.

 

     
  Home