LBS Triathlonliga Forst 2008

Stausee Triathlon
Stauseelauf

1. Mannschaft der TG-Schömberg nimmt Kurs auf Oberliga

Mit einem hervorragenden zweiten Rang beim Teamwettkampf der LBS-Triathlonliga im badischen Forst untermauerten die Triathleten der TG Schömberg ihre Aufstiegsambitionen in das baden-württembergische Oberhaus. Bei dem Rennen musste die 94 Ligamannschaften 1000 Meter Schwimmen, 30 Kilometer Radfahren und abschließend noch 8 Kilometer Laufen, wobei die Zeit jeweils nach dem Zieldurchlauf des vierten Athleten pro Team gemessen wurde.

Die erste Mannschaftt mit Wolfgang Angst, Moritz Blessing, Julian Kolatschek, Thomas Bosch und Marcel Bachmann verschlief beinahe den Start und brachte eine nur mäßige Schwimmleistung hin, zumal ein richtiger Wasserschatten innerhalb der Mannschaft nicht so richtig zustande kommen wollte.
Nach dem Wechsel klappte es mit der Teamarbeit auf dem Rad jedoch umso besser und Wolfgang Angst sowie Julian Kolatschek konnten als starke Radfahrer die Schömberger immer weiter nach vorne bringen. Das Hauptproblem auf der flachen Radstrecke, einzige Steigung war eine Autobahnüberführung, lag eher daran, dass sich die überholte Konkurrenz nicht mehr vom Hinterrad abschütteln ließ.

Beim Laufen gaben die Stauseestädter dann richtig Gas und mischten die Rangfolge innerhalb der 16 Zweitligamannschaften richtig auf. Unter dem Tempodiktat von Thomas Bosch wurden die beiden finalen Laufrunden heruntergespult. Einzig Marcel Bachmann musste dem hohen Tempo Tribut zollen, konnte jedoch als Streichergebnis "geopfert" werden.
Nach 1:31:30 Stunden schoben sich die Schömberger über den Zielstrich und belegten damit den zweiten Rang in der Liga. Ärgerlich allerdings, dass der Tagessieg mit nur einer Sekunde Rückstand auf den VfL Sindelfingen verpasst wurde.
Nach zwei Ligawettkämpfen führen die Schömberger nun gemeinsam mit dem LSV Ladenburg die Tabelle der zweiten Liga an und haben den Aufstieg in die erste Liga fest im Visier.

Die zweite Mannschaft der TG mit Matthias Kazior, Gunther Martin, Björn Sauter und Michael Tharann überzeugte ebenfalls mit einer kompakten Leistung und landete in der dritten Liga nach 1:36:20 Stunden auf dem guten 12. Platz.

Nach einer vierwöchigen Pause zieht der Ligatross weiter zum Tauberbischofsheimer Citytriathlon.