Die Triathlonmannschaft steht vor dem Aufstieg

Stausee Triathlon
Stauseelauf

TG Schömberg siegt in Erbach

Mit der besten Saisonleistung haben die Triathleten der TG Schömberg beim vierten Durchgang der LBS-Triathlonliga in Erbach die Konkurrenz der 2. Liga dominiert. Durch den Sieg in der Teamwertung vor dem bisherigen Klassenprimus LSV Ladenburg stehen die Stauseestädter unmittelbar vor dem Oberligaaufstieg und werden damit den größten Erfolg seit dem Jahr 2000 feiern. lm Erbacher See mussten die 400 Athleten zu Beginn des olympischen Wettbewerbes einen Wendepunktkurs über 1500 Meter durchkraulen. Auf dem 43 Kilometer langen Radparcours war ein kuppierter Rundkurs zweimal zu absolvieren. Die flache Laufstrecke über zehn Kilometer führte entlang des Donaukanals. Der Schömberger Front-mann Wolfgang Angst nutzte den Wettkampf eine Woche vor dem Start beim Ironman in Frankfurt als Formtest und war als zweitschnellster Athlet der 2. Liga die Nummer eins seiner Mannschaft. Nach 2:09:30 Stunden lief der Schörzinger über den Zielstrich und gab damit die Steilvorlage für seine Teamkameraden.
Thomas Bosch ließ sich nicht zweimal bitten. Trotz groBer Hitze setzte er mit 35 Minuten die beste Laufzeit und machte in der letzten Disziplin nochmals Boden gut. Sein Transponder löste die Zeitmessung nach 2:13:37 Stunden aus. Er belegte damit den achten Rang. Wie in den bisherigen Wettkämpfen bewies Julian Kolatschek auch in Erbach, dass sich die TG absolut auf ihn verlassen kann. Dem Radrennfahrer kam vor allem der wellige Kurs entgegen und er fuhr eine der besten Radzeiten. Nach 2:17:06 Stunden kam er als 26. ins Ziel und lieferte wertvolle Zeit für die Mannschaft.
Mit einer tollen Leistung bedankte sich Gunther Martin fur seine Nominierung. Er lieferte einen ausgeglichenen Wettkampf ab und machte nach 2:18:40 Stunden auf dem 33. Platz den Schömberger Sieg perfekt. Auch Moritz Blessing entäuschte nicht. Er überzeugte vor allem beim Laufen, platzierte sich mit 2:21:53 Stunden auf Rang 43 und sicherte trotz Streichresultat seine Mannschaft nach hinten ab.
Da das Team Silla Hopp, bisher Tabellenvierter der 2. Liga nicht am Start war und die Verfolger auch nicht stark gepunktet haben, ist Schömberg so gut wie aufgestiegen. Die TG kommt auf 60 Punkte, Dettingen Erms und Forst auf Platz vier haben je 44 Zähler. Jetzt müssen die Stauseestädter beim Ligafinale am Schluchsee nur noch ins Ziel kommen, dann ist der Aufstieg Fakt. Beim letzten Wettkampf geht es zwischen Schömberg und Ladenburg nur noch um die Meisterschaft.
Bei der zweiten Mannschaft der TG war in Erbach hitzebedingt etwas Sand im Getriebe. In der Besetzung Marcel Bachmann, Jürgen Haug, Ruwen Fliegert und Eugen Rottler musste sich die Reserve in der 3. Liga unter den 34 Mannschaften mit dem 23. Rang zufrieden geben.