Fit mit Gymnastik - wieder ab 9. Oktober 2015

Liebe Skifreunde,

herzliche Einladung zur Teilnahme an der Skigymnastik. Nach der Sommerpause beginnen wir wieder am Freitag, den 9. Oktober 2015. Wir treffen uns normalerweise in der Stauseehalle um 20:00 Uhr.

Da die Stauseehalle aber am 9. und 16. Oktober belegt ist, findet an diesen beiden Tagen die Skigymnastik in der neuen Sporthalle statt.

Übungsleiterin Gerlinde Riedlinger gestaltet den Übungsabend mit einem abwechslungsreichen Programm mit Aufwärmübungen, Laufrunden, Fitness-Gymnastik und Dehnübungen - alles begleitet mit Musik.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei! Es kann jeder mitmachen. Wir freuen uns auf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zur Wintervorbereitung sollten einige wesentliche Tipps beachtet werden:

DSV AKTIV FITNESS-TIPPS:

1. Langfristige Planung
Nicht erst vor dem Skiurlaub mit der Vorbereitung beginnen.So können Sie Ihre Kondition in kleinen Schritten steigern.
2. Variabel Trainieren
Vergessen Sie neben Ausdauer und Krafttraining Ihre Beweglichkeit nicht.
3. Häppchenweise
Sich alle 2 bis 3 Tage mindestens 30 Minuten bewegen bringt mehr als ein „Trainingsmarathon“ pro Woche
4. Immer langsam
Nach jedem Training sollten Sie sich wohl fühlen. Muskel- und Gelenkschmerzen sind Zeichen von Überbelastung
5. Pulskontrolle
Als Faustregel gilt, 180 minus Lebensalter nicht überschreiten. Tasten Sie dazu Hals- oder Handschlagader, und zählen Sie die Schläge 10 Sekunden lang. Nehmen Sie diese Zahl mal 6.
6. Aufwärmen nicht vergessen
Nach 5-minütigem lockeren Lauf und etwas Dehnen hat Ihr Körper „Betriebstemperatur“ erreicht.
7. Raus aus dem Koordinations-Tief
Das Gleichgewicht spielt beim Skifahren, Langlaufen und Snowboarden eine besonders wichtige Rolle. Mit Ballspielen und Balanceübungen förden Sie Ihre motorischen Fähigkeiten

Skiclub TG Schömberg

Wolfgang Schiller