Unsere Spuren im Schnee ...

Beim gemeinsamen Skifahren an den Hängen rund um Schömberg wie z.B. im Tiefental und am Ölberg entstand Ende der 50er Jahre die Idee, in einem Verein den Skisport verstärkt zu betreiben. So versammelten sich am 28.11.1958  Heinz Hehl, Klaus Hehl, Manfred Besenfelder, Berthold Schuss, Heiner Burkhardt, Josef Hehl und Peter Frank im Gasthaus zur Traube und gründeten den „Skiverein“. Den Vorstand übernahm Heinz Hehl. Da die meisten jungen Sportler bereits in der TG Schömberg waren, schloß man sich der TG als Abteilung an.

Die ersten Aktionen waren Skiwanderungen in der Umgebung, Skikurse am Wochenberg und im Moos, Konditionstraining in der Sporthalle sowie die Teilnahme an Skirennen des Schwäbischen Turnerbundes. Es entwickelte sich sehr schnell ein buntes Programm mit Skiausfahrten auf den Feldberg, Besuch von Übungsleiterlehrgängen, Durchführung von Skikursen, Skirennen und Skifreizeiten. Vielen sind die ersten Hüttenerlebnisse bei den Skifreizeiten in St.Antönien (Rätikon/Schweiz) noch in guter Erinnerung.

Sehr bald war die intensive Förderung der Schüler und Jugendlichen ein besonderer Schwerpunkt der Vereinsarbeit.

Lehrteam der DSV-Skischule TG Schömberg im Jahr 1983

Der Einstieg waren die Skikurse, dann folgten Schüler-Skirennen mit Riesentorlauf und Langlauf sowie Jugendskitage mit bis zu 70 Teilnehmern. Darüber hinaus entwickelte sich die Zusammenarbeit von Schule und Verein. So wuchs sehr schnell die Zahl der Mitglieder.

Skikursbetrieb am Skilift Geyerbad

Über uns

Frühzeitig entstand auch die Langlaufgruppe unter der Leitung von Valerio Balter. Die Erfahrungen aus seiner Tiroler Heimat und seine tatkräftige Unterstützung führten zu großem Eifer, viel Spaß und Erfolg für die jungen Schömberger Langläufer. Die guten Plätze bei den Skirennen machten im Bezirk von sich reden. Die Höhepunkte waren die Siege von Hubert Ordowski bei Bezirksmeisterschaften, Schwäbischen Meisterschaften und vordere Plätze bei den Deutschen Meisterschaften und Internationalen Langlaufwettkämpfen wie bei „Rund um Neukirch“.

Die Skikurse an den heimischen Hängen waren durch den dauernden Aufstieg ohne technische Steighilfe sehr mühsam. So besorgte man sich 1965 einen tragbaren, unabhängigen „Mini-Skilift“. Dieser konnte im Rucksack transportiert werden, war schnell aufgebaut und erleichterte den Anstieg auf eine Länge von 150 m. So war man flexibel bei der Wahl der Skihänge in der Umgebung wie z.B. am Wochenberg, am Lochen, in Tieringen und zuletzt auf dem Geyerbad bei Oberdigisheim.

Durch die Einweihung eines stationären Umlaufbügelliftes auf dem Geyerbad im Jahr 1971 konnte man dem wachsenden Ansturm der Skifahrer besser gerecht werden. Eine zerlegbare Hütte wurde im Eigenbau erstellt zum Schutz für das Liftpersonal. Den Liftdienst besorgten die Mitglieder in Eigenleistung. Zur Einkehr lud das Gasthaus zum Glöckle auf dem Geyerbad ein.

Mit dem Lifthang und dem großen Übungsgelände auf dem Geyerbad ist auch der Andrang zu den Skikursen ständig gewachsen. Die Betreuung der Skikurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist seit dieser Zeit in den Händen der DSV-Skischule der Skiabteilung der TG Schömberg. Da von Jahr zu Jahr die Schneeverhältnisse auf der Alb immer schlechter wurden, schrumpfte der Betrieb des Liftes auf wenige Tage im Winter und so wurde 1991 der Liftbetrieb eingestellt.

Und so kommt man nach Schömberg bei Balingen.

Über uns

Skiwanderung der Gründungsmitglieder am 17.01.1959 auf den Lemberg

S
kitouren im Hochgebirge werden seit 20 Jahren regelmäßig in der Osterzeit durchgeführt. Es ist immer wieder ein besonderes und faszinierendes Erlebnis, in der einsamen Bergwelt weitab von Skiliften die Ruhe zu genießen, die Berggipfel zu besteigen und anschließend im Tiefschnee mit eleganten Schwüngen ins Tal zu gleiten.

Bei alpinen Skiwettkämpfen haben sich die Mitglieder von Anfang an beteiligt. Bald gab es auch Vereinsmeisterschaften, die jährlich durchgeführt wurden, zunächst auf der Alb und später im Schwarzwald. Aufgrund der immer schlechteren Schneeverhältnisse musste man ins Gebirge ausweichen. So wurde es Tradition, die Vereinsmeisterschaften am Sonnenkopf im Arlberggebiet als Riesentorlauf auszutragen.

Neben den vielen Skiausfahrten, bei denen immer Jung und Alt beisammen sind, wurden schöne Skifreizeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Gebirge durchgeführt. Daneben steht das abwechslungsreiche Sommerprogramm mit Wandern auf der Alb, im Schwarzwald, im Elsaß oder in den Alpen. Ebenso gehören Radtouren und Kanufahrten zu den Aktivitäten des Vereins und natürlich auch mal ein Sommerfest zur Festigung der Kameradschaft.

Auf dem Gipfel der Scesa Plana am 19.06.1966