Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison konnte sich die TG Schömberg gegen den Bezirksliga-Aufsteiger Laufen/Eyach mit 2:1 durchsetzen und ist somit im Bezirkspokal eine Runde weiter.

Zu Beginn ging keine der Mannschaften zu sehr in das Risiko. Laufen, als neuer Bezirksligist, galt als der vermeintliche Favorit und Schömberg konzentrierte sich zunächst auf solide Defensivarbeit. Dennoch war das Spiel auf Augenhöhe und beide Mannschaften konnten die gegnerischen Abwehrketten kaum überspielen. Nach zwei ersten Strafraumaktionen, gelang der TG in der 23. Minute der erste Streich. Pius Kiene hat wieder einmal seine Spielübersicht unter Beweis gestellt, als er in der Vorwärtsbewegung mit einer genialen Flanke auf Kirömeroglu die Seite verlagerte. Dieser legte den Ball in den Rückraum, wo Nils Arnold lauerte und den Ball im Netz unterbrachte. Mit der 1:0 Führung entwickelte sich das Spiel zunehmend zu Gunsten der Gastgeber. Laufen kam nicht in den Strafraum der TG, konnte aber dennoch in Minute 38 glücklich ausgleichen. Ein Schuss vom Sechzehner-Eck wurde noch zweimal abgefälscht und war so kaum zu halten für Alex Teichmann, der die Schömberger kurzfristig im Tor vertrat. Unbeeindruckt vom Ausgleich spielte Schömberg weiter sein Spiel. Kurz vor der Halbzeit konnte Teichmann noch einmal Nils Arnold in Szene setzen. Mit einer langen Flanke überspielte er die hoch stehenden Laufener. Nils Arnold behielt gegen den letzten Verteidiger die Lufthoheit und lief nun alleine auf den Torhüter zu. Die Gelegenheit ließ er sich natürlich nicht nehmen und brachte die TG mit 2:1 erneut in Führung.

Die zweite Hälfte lief unverändert weiter. Laufen, die im Mittelfeld kaum Luft hatten versuchten es zunehmend mit hohen Bällen, die allerdings von den Abwehrreihen der Schömberger größtenteils abgefangen wurden. Schömberg selbst konnte sich mit seinen Spielanteilen noch einige gute Chancen erarbeiten, konnte diese aber nicht in zählbares umsetzen. Mit der Einwechslung frischer Flügelspieler konnte die TG das Tempo nach vorne noch einmal anziehen. Als letzte Option blieb den Gästen so häufig nur noch das Foulspiel und das Spiel gewann zum Ende hin vor allem an Hitze. Die TG konnte das 2:1 in einer hektischen Schlussphase aber verteidigen und ging schließlich als Sieger vom Platz.

Mit dem Sieg qualifiziert sich die TGS für die zweite Pokalrunde, die bereits am Donnerstag, den 17. August ausgetragen wird. Der Gegner diesmal heißt FC Burladingen. Die Schömberger erwartet somit zuhause um 18:30 Uhr ein Kräftemessen zweier Aufsteiger der Kreisligen B1 und B2.

Am Sonntag, den 20. beginnt dann schließlich die neue Runde mit einem Kracher. Schömberg empfängt zuhause den direkten Rivalen der vergangenen Saison aus Margrethausen. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz Schömberg. Die Mannschaft freut sich auf die neue Saison und die kommenden Herausforderungen in der Kreisliga A. Natürlich hoffen wir auch wieder auf die Unterstützung zahlreicher Fans, denen wir diese Saison wieder spannenden Fußball bieten wollen.

Ein weiteres Highlight am Sonntag wird außerdem das erste Rundenspiel der neuen Schömberger zweiten Mannschaft sein. Diese bestreiten um 13 Uhr ihren Saisonauftakt gegen Bitz II. Das Spiel findet ebenfalls in zuhause statt und macht die Eröffnung für den Fußballsonntag in Schömberg.